Sängervereinigung 1866 in Rüdesheim am Rhein
Am 28. und 29.10 2017 unternahm die Sängervereinigung 1866 Essen Burgaltendorf eine Sängertour nach Rüdesheim. An Samstag ging es um 8.00 Uhr am Marktplatz los. Nach ca. einer Stunde Fahrt wurde eine Pause eingelegt, um einen kleinen Imbiss zu verzehren. Unser Sangesbruder Bernd Janning hatte es sich nicht nehmen lassen, die Sänger mit selbst gemachten Frikadellen zu versorgen. So gestärkt ging es weiter nach Rüdesheim, wo sogleich eine kleine Weinprobe auf dem Programm stand. Nach jeder Verkostung ( vier an der Zahl ) wurde der Winzer durch ein dem Anlass entsprechendes Lied erfreut. Nach dem Einschecken im Hotel und einer kurzen Pause ging es mit dem Winzerexpress durch die Weinberge über Rüdesheim. Vom Niederwald Denkmal grüßte die „Germania“ die Sänger, die den wunderschönen Ausblick über den Rhein genossen. Wo könnte man in Rüdesheim, nach einem guten Abendessen, den Abend besser ausklingen lassen als in der Drosselgasse, wo man noch einige schöne Stunden verbrachte..
Am nächsten Morgen stand eine interessante Stadtführung auf dem Plan, wobei die Sänger es sich nicht nehmen ließen, ebenfalls wieder in der Drosselgasse, unter dem Glockenspiel einige Lieder zum Besten zu geben. Die anschließende Pause verbrachte man entweder auf einem kleinen Weinfest auf dem Marktplatz oder mit einem „Rüdesheimer Kaffe“ am Rhein.
Die Fahrt endete mit einer gemütlichen Schiffstour von St. Goar nach Boppart. Gegen 19.30 Uhr waren die Sänger wieder in Burgaltendorf, voll des Lobes über eine äußerst gelungene Sängertour. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsren Sangesbruder Karl-Heinz Walta, in dessen Händen die gesamte Organisation lag.
(Text: Ferdinand Kexel, Fotos: Karl-Heinz Walta)
|